Start

Über mich Termine Texte Impressum Fotos Gästebuch Elektropost
 

Geboren bin ich am 25. Mai 1936 in Münster.

Ich bin als Schauspieler, Autor und Regisseur tätig.

 

Inhaltsverzeichnis

Leben

 

Ich bin der Älteste von sechs Geschwistern. Meine Kindheitsjahre verbrachte ich in Münster und während der Evakuierung im 2 Weltkrieg in Mengeringhausen b. Arolsen, Oberbayern, Germete b. Warburg, Stockum b. Coesfeld, Neuenkirchen bei Rheine (bis 1952), danach wieder in Münster. Während dieser Zeit besuchte ich die Volksschulen in Germete, Stockum und Neuenkirchen.

Ab 1947 besuchte ich das Gymnasium Dionysianum in Rheine und ab 1952 das Paulinum in Münster. Meine Ferienzeit nutzte ich als landwirtschaftlicher Hilfsarbeiter und Bauhilfsarbeiter. Das Abitur legte ich 1956 am Paulinum ab.

  • Studium an der WWU Münster 1956 - 1963 u.a. Archäologie, Englisch, Germanistik, Griechisch, Latein, Pädagogik, Philosophie und Psychologie

  • Während des Studiums war ich Werksstudent an der LVA Westfalen, Hilfs-Organist und Küster an St. Aegidii zu Münster und wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Altertumskunde der WWU-Münster.

Beruf

 

Lehrtätigkeit 1963 - 2000

(Augustinianum Greven, Paulinum Münster, Kardinal-von-Galen-Gymnasium Münster, Petrinum Recklinghausen, dort seit 1975 als Studiendirektor) mit den Unterrichtsfächern Latein, Griechisch, Englisch, Musik (Unterstufe), Mathematik (Unterstufe und Mittelstufe) und Literatur (Oberstufe)

 

Ausserberufliches

  • 1953 - 1961 Musikvereinschor Münster

  • 1960 - 1985 Domchor Münster

  • seit 1955 an den Städtischen Bühnen Münster, zunächst als Extrachor-Sänger, ab 1961 als Schauspieler bei der Niederdeutschen Bühne Münster sowie in hochdeutschen Produktionen.

  • seit 1974 Leiter der Niederdeutschen Bühne Münster

  • seit 1997 dort auch Regisseur

  • seit 1962 freier Mitarbeiter des WDR und anderer deutscher Sendeanstalten     (NDR, HR, Radio Bremen, DF, Rundfunk der DDR) als Sänger, Sprecher,  Übersetzer niederländischer Hörspiele und Sendereihen, Autor von Hörspielen und Sendereihen.

 

Engagements

  • Darsteller in Fernsehproduktionen und Kinofilmen, u.a.                                         DIE ZWEITE HEIMAT (Edgar Reitz), 1000 ROSEN (Theu Boermans), Jakob von Gunten (M. Jürgens/ G. Bühren).

  • Schauspieler an den Städtischen Bühnen Münster (hochdeutsch und niederdeutsch), Transittheater Münster , Ensemble SURSUM CORDA Münster, Wolfgang-Borchert-Theater Münster, Burgbühne Stromberg , Theater im Bauturm Köln.

Literarische Tätigkeit

  • von 1978 bis Januar 2007 freier Mitarbeiter der MZ (Münstersche Zeitung) mit niederdeutschen und hochdeutschen Glossen, Kommentaren, Satiren und Lyrik

  • 2 LP 1) De Kiepenkerl segg „Frohe Wiehnachten" (MOD-Verlag Münster 1977)  2) Mien Hiärt, nu sing!                  (Autogram Nottuln)

  • 1 CD Suermoos un Candlelight (Klangsinn Dülmen 2004)

  • als AUTOR                                          1) DE BRUOKEN KROOS (H. von Kleists "Der zerbrochene Krug", niederdeutsch im Originalmetrum), Städtische Bühnen Münster 1985                                      2) FABEL-FIBEL                        (Aschendorff, Münster 1989)                 3) Asterix un de Kuopperpott ("Astérix et le chaudron" im Platt des Münsterlandes), Stuttgard 2000                                     4) Dat Spiel van Doktor Faust                   (Goethes Urfaust mit verbindenden Texten, niederdeutsch im Originalmetrum, Städtische Bühnen Münster 2006

  • als Herausgeber                                  1) W. Rosemann, Spiellwiärks, (Aschendorff, Münster 1988)                 2) Karl Wagenfeld, Gesammelte Werke Bd. 3 und Bd. 4, (Aschendorff, Münster 1983 und 1992)

Auszeichnungen

  • 1990 Rottendorf-Preis für Verdienste um die Niederdeutsche Sprache

  • 1999 Verleihung der MÜNSTER-NADEL durch die Oberbürgermeisterin Marion Tüns

  • 2004 Theaterpreis der GESELLSCHAFT DER MUSIK- UND THEATERFREUNDE MÜNSTERS UND DES MÜNSTERLANDES

Sonstiges

 

Patronatschronogramme auf den Glocken von St. Martini und auf dem Geläut der St. Bonifatiuskirche zu Münster (mittlerweile profanisiert); Chronogramm auf dem Hochaltar von St. Aegidii zu Münster; Chronogramm auf der Schuke-Orgel in St. Lamberti zu Münster; niederdeutsche Gottesdienste und Predigten (ca. 50 ) seit 1973; hochdeutsche und lateinische Liedtexte für die münstersche DOMLITURGIE.

 

Webdesign & Copyright © 2008 Sophia Demming

Stand: 12. Oktober 2008

 Kommentare zu dieser Website an: Hannes Demming